Falke

50 Jahre ODF Dieter Schiele

(Bilder anklicken für eine größere Version)
In der Komtureiversammlung des ODF Hessen am 09.11.12018 wurde Dieter Schiele für seine 50 jährige Mitgliedschaft im Orden Deutscher Falkoniere geehrt.

Mit 17 Jahren trat Dieter in den ODF ein, die Falknerei ist neben der Malerei bis heute eine seiner großen Leidenschaften geblieben. Im ODF Hessen hatte Dieter mehrere Vorstandsämter ausgefüllt und ist nicht nur bei uns durch seine stets freundliche und zuvor kommende Art sehr beliebt. Schon als Kind zeichnete er sehr gerne die Tiere aus dem heimischen Wald. Zunächst Schriftgießer, Bauzeichner und Bautechniker beschloss er mit 27 Jahren, sich ganz der Malerei zu widmen. Seine Hauptmotive sind Jagd, Falknerei, Tiere und Pferde, die Bilder kann man auch auf etlichen Jagdmessen bewundern.

Dieter ist nicht nur in der Falknerszene sondern darüber hinaus auch in Jägerkreisen im In – und Ausland sehr bekannt. 1998 wurde Dieter Schiele (www.dieterschiele.com) mit dem Kulturpreis des Deutschen Jagdschutzverbandes ausgezeichnet. Schon Ende der siebziger Jahre malte er im Auftrag von Mitgliedern führender Familien aus Saudi-Arabien und den Vereinigten Emiraten. Im europäischen Raum wurden schnell adlige Familien und Fürstenhäuser seine interessierten Kunden. Ausstellungen mit großen Besucherzahlen fanden unter anderem statt in Frankfurt, Dortmund, Essen, Hannover und München. Im Ausland in Paris, Brüssel, Genf, Stockholm, Abu Dhabi und Riad.

Seine großartige Erfahrung gibt Dieter in Zeichnen – und Malseminaren weiter. Um Zeit für die Beizjagd einzusparen, ist es nicht verwunderlich das in seinen Seminaren neben der Mal-Staffel auf einem Reck dann sein Wanderfalke steht. Seine Schüler sind das gewohnt und für Dieter ist es das normalste auf der Welt. So bleibt ihm zwischen den einzelnen Kursstunden genau getaktet die Zeit, schnell noch mal mit seinem Wanderfalken auf Rabenkrähen zu jagen.
Auch die Mitglieder des ODF profitieren von den Zeichnungen und Bildern die Dieter uns liebenswürdigerweise oftmals zu den verschiedensten Anlässen anfertigt. Im Falknerprüfungsausschuss in Hessen ist Dieter als Prüfer tätig.

Der Landesverband Hessen bedankt sich bei Dieter ganz herzlich für seine Jahrzehnte lange treue Mitgliedschaft in unserem Orden.

Dafür ein ganz herzliches Falknersdank.

Berthold Geis
ODF – Komtur Hessen

veröffentlicht am Dienstag, 20. November 2018