Bericht über die Ordenstagung 2022 von Gregor Klein
Die diesjährige Tagung des ODF im für die meisten weit entfernten Allgäu ließ im Vorfeld zumindest Zweifel am Erfolg der Veranstaltung aufkommen. Zur weiten Entfernung kamen noch schwierig zu kalkulierenden Faktoren wie Corona, neue Konstitution des Bundesvorstands und die allgemeine schwierige Situation in der Gastronomiebranche hinzu.
Erfreulich begann die Tagung schon damit, dass die Mitglieder so zahlreich erschienen waren. Die neuen Vorstandsmitglieder stellten sich noch einmal vor und agierten sicher, sachbezogen und souverän. Nach dem offiziellen Teil bot sich noch ausreichend Gelegenheit zum Fachsimpeln und zum Erfahrungsaustausch.
Dem Landesverband Bayern ein großes Kompliment für den gesamten Ablauf, vor allem aber für die Organisation des Jagdtages. In den reichlich vorhandenen Revieren hatte jeder Anblick und die Chance Beute zu machen. Der Erfolg ist, wie wir alle wissen, immer von mehreren Faktoren abhängig.
Strecke legen, Verblasen der Strecke sowie das Überreichen der Brüche mit netten, persönlichen Worten durch den Landesvorsitzenden ließen die Tradition nicht zu kurz kommen.
Der grüne Abend mit einem reichhaltigen Buffet und einer Tombola, zu dem natürlich auch die Jagdpächter eingeladen waren, bildete den Abschluss der Tagung in Bayern.
Dir Alexander, stellvertretend für den Bundesvorstand, dir Winfried, stellvertretend für deine Kollegen im Landesvorstand, Anerkennung und Dank für diese harmonische und toll organisierte Veranstaltung, bei der es an nichts gefehlt hat. Eine Veranstaltung, die aber auch gezeigt hat, dass es um die Zukunft unseres Verbandes gut bestellt ist; noch nie habe ich so viele engagierte jüngere Falkner auf unseren Tagungen gesehen.
Die freundschaftlichen Worte von Elisabeth Leix, der Vorsitzenden des DFO, zur Begrüßung gaben Zeugnis von der guten Zusammenarbeit der Verbände in Bayern und darüber hinaus auf Bundesebene.
Iris und ich haben mit dem Gefühl den Heimweg angetreten, dass der Verband und die Falknerei auf einem guten Weg zu sein scheint.
Falknersheil
Gregor Klein
veröffentlicht am Mittwoch, 02. November 2022