Sommerfest 2018 der Komturei Baden-Württemberg

Am 04.08.2018 traf sich die Komturei Baden-Württemberg zu ihrem 4. Sommerfest. Dazu eingeladen haben unsere Mitglieder Andreas Huber und Karin Osswald, ins schöne Emerlanden im Allgäu. Die zwei scheuten keine Mühe und errichteten bei hochsommerlichen Temperaturen ein großes Zelt vor ihrem Haus. Weniger wegen eines nicht zu erwartenden Regens, vielmehr als Sonnenschutz für die Gäste.

Das Treffen begann um 15°° Uhr, mit Kaffee und Kuchen.

Nach und nach trafen zahlreiche Gäste und Mitglieder ein.

Und weil das Allgäu nicht nur eine schwäbische sondern auch ein bayrische „Hälfte“ besitzt, war es bei der Vorbereitung völlig klar: Die Komturei Bayern wird zum Sommerfest eingeladen! Eine ganz besondere Freude war es u.a., die beiden Vorsitzenden Winfried Lipp und Jürgen (Poldi) Lutzenberger willkommen heißen zu dürfen.

Zwischendurch nahmen Andreas und Karin immer wieder die Gelegenheit wahr und führten die Interessierten durch ihre private Anlage. Steppenadler, Harris Hawk und Co. wurden jeweils mit einem kleinen Erlebnisbericht vorgestellt.

Höhepunkt am Abend war das Spanferkel vom Holzofengrill, welches sich schon seit dem Vormittag auf dem Grill gedreht hat – übrigens eine Spende von Gastgebern. Dazu gab es eine reichhaltige Auswahl an Salaten und einen Berg von Karins leckeren selbstgemachten Spätzle.

Anschließend lud Leo Rossmanith mit Live Musik zum Schunkeln und Mitsingen ein.

Bis tief in die Nacht folgte eine Erzählung aus der Falknerpraxis der anderen und dabei wurde natürlich auch sehr viel gelacht.

Zu später Stunde bezogen die Übernachtungsgäste im Jagdzimmer und in den Ferienwohnungen ihr Nachtlager, welche Andreas und Karin zur Verfügung stellten. Am nächsten Morgen gab es vor der Heimfahrt noch ein üppiges Frühstück.

Wir bedanken uns recht herzlich bei den Gastgebern für die tolle Versorgung und die Organisation, sowie bei allen Teilnehmern für das gelungene Miteinander und freuen uns jetzt schon auf das Sommerfest 2019, welches voraussichtlich bei Michele Costantini in Konstanz stattfinden wird.

Schriftführer der
ODF – Komturei Baden-Württemberg