Sommerfest der ODF-Komturei NRW

Ein aufregender Tag für Erdmännchen und Präriehunde.

Das Sommerfest der ODF-Komturei NRW fand in diesem Jahr am 30.06.2018 im Tier- und Freizeitpark Gut Eversum statt. Um uns gegenüber dem Park für die Gastfreundschaft erkenntlich zu zeigen, reisten viele Falkner früher an und zeigten an unserem schon ab 11°° Uhr aufgebauten Info-Stand den sehr interessierten Besuchern ihre mitgebrachten Greifvögel.

Die Ankündigung in der örtlichen Presse sorgte dafür, dass viele Besucher extra wegen unseren Greifvögeln und Eulen in den Park kamen. Doch nicht nur die Besucher, sondern auch die Parkbewohner, namentlich die Erdmännchen und Präriehunde staunten nicht schlecht über die Vielfalt der mitgebrachten Vögel.

Wir hatten einen Steinadler, einen Blaubussard, zwei Rotschwanzbussarde, einen Wüstenbussard, einen Mäusebussard und einen Turmfalken zur Vertretung der Greifvögel und einen Sibirischen Uhu, einen Europäischen Uhu, einen Waldkauz und zwei Weißgesichtseulen zur Präsentation der Eulen und Käuze mitgebracht. Zudem hatten wir noch einige Frettchen in einem kleinen Gehege dabei.

Am Stand gab es Informationen zu unseren Vögeln, zu Beizjagd, zu Greifvogelhaltung und -Zucht und zu den wilden Verwandten. Zur Veranschaulichung konnten wir unbefruchtete Greifvogel- und Eulen-Eier zeigen, eine große Auswahl an Zubehör für die Falknerei vom Balg über Falknertasche und -handschuh bis zur Drahle gab es zu bewundern. Unser Aufsteller mit den vielen Infotafeln über Greifvögel, Falken und Eulen wurde rege durchgeblättert.

Ab etwa 13°° Uhr trafen dann auch nach und nach die Gäste und Mitglieder zum Sommerfest und zur Jahreshauptversammlung 2018 mit Vorstandswahlen ein.
Zu den ausführlichen Gesprächen zwischen den Gästen gab es zunächst Kaffee und Kuchen.

Um 16.30 Uhr eröffnete Rainer Betz die Sitzung.
Den Abschluss der Mitgliederversammlung machten die Vorstandswahlen bei denen Rainer Betz erneut und bereits zum fünften! Mal zum ersten Vorsitzenden einstimmig gewählt wurde.

Als zweite Vorsitzende wurde Ingeborg Klein, als Schriftführerin Iris Klein und als Kassiererin Vivien Michel gewählt. Der neu eingerichtete Posten im Landesvorstand für Öffentlichkeitsarbeit wird nun von mir, Andreas Wagner, bekleidet.

Die Grillmeister Frank Schaumann und Peter Koch versorgten die hungrige Schar mit leckeren Steaks und Bratwürsten. An der Salatbar konnte sich jeder selbst an den von unseren Mitgliedern gemachten Kraut-, Kartoffel- und Nudelsalaten bedienen. An Kaltgetränken war zum Glück auch kein Mangel, so dass das Fest seinen vorbestimmten Verlauf nahm.

Einmal mehr zeigte sich hier das familiäre Vereinsleben des ODF von seiner besten Seite, bei lockerem und gemütlichem Zusammensein in einem sehr angenehmen Ambiente.

Im kommenden Jahr 2019 wird das Sommerfest in Meinerzhagen stattfinden worauf wir uns schon jetzt alle sehr freuen.

ODF-Komturei NRW
Obmann für Öffentlichkeitsarbeit