Ursula Jurczyga 50 Jahre Mitglied im ODF

Im Rahmen der monatlichen Komtureiversammlung des ODF Hessen konnte ein sehr seltenes Jubiläum für langjährige Mitgliedschaft im Orden Deutscher Falkoniere gewürdigt werden.

Ursula Jurczyga ist seit 50 Jahren Mitglied im Orden Deutscher Falkoniere. Ihr Vater, der leider vor kurzem verstorbene Dieter Koschorreck, früherer Großkomtur und Ehrenmitglied des ODF, hatte Ursula bereits als Kind im ODF angemeldet. Ursula wuchs quasi mit Greifvögeln und Eulen auf, betrieb ihr Vater doch jahrzehntelang den „Falkenhof Großer Feldberg” im Taunus, den es heute nach über 50 Jahren immer noch gibt. Schriftführer Dr. Stefan Ohnesorge und der Komtur Berthold Geis überreichten Ursula in der Komtureiversammlung Präsent und Urkunde.

Ursula hat mit Habichten gejagt und war über 20 Jahre lang die Tresslerin (Kassenwartin) des ODF Hessen. Doch damit nicht genug, die ganze Familie Koschorrek kann auf eine langjährige Mitgliedschaft im ODF zurück schauen, ich denke das dieses gemeinsame Jubiläum so noch nicht und auch nicht so schnell wieder vorgekommen ist und wird.

So wurden ebenfalls für 50 jährige Mitgliedschaft geehrt:
Klara Koschorreck Ehefrau von Dieter Koschorreck und Ursula Jurczygas Mutter
Sigrid Koschorreck Tochter von Dieter Koschorreck, Schwester von Ursula

40 jährige Mitgliedschaft
Jens Koschorreck Sohn von Dieter/Klara Koschorreck und Bruder von Ursula und Sigrid

Unser verstorbenes Mitglied Dieter Koschorreck hat vor über 50 Jahren den Grundstein für dieses einmalige Ereignis gelegt. Schade das er es nicht mehr erleben konnte, ich denke er wäre sehr stolz darauf gewesen. Lieber Dieter, die ODF Familie wird deine Pionierarbeit zum Wohle des ODF würdig weiter führen und ausbauen.

Der Ehemann von Ursula, Bernhard Jurczyga (auch schon 36 Jahre im ODF) berichtete auf der Versammlung über die Anfänge und Schwierigkeiten des ODF Hessen aus den Anfangsjahren seit der Gründung am 13.01.1967. Bernhard hatte auch einige Jahre verschiedene Vorstandsposten im ODF übernommen und überreichte mir einige schriftliche Unterlagen aus dieser Zeit. Vielen Dank dafür.

Berthold Geis
Komtur Hessen