Falknerlehrgang 2022 in Hessen

Der Orden Deutscher Falkoniere bietet in Kooperation mit dem Landesverband Hessen des Deutschen Falkenordens eine Ausbildung zur Vorbereitung auf die Falknerprüfung an.

Diese Ausbildung zeichnet sich durch eine hohe Quote anschließend bestandener Prüfungen aus und wird von Interessierten aus ganz Deutschland besucht. In einer dreiteiligen Schulung wird Ihnen ein breites Wissen vermittelt, mit dem Sie gut auf die Prüfung vorbereitet und auch gut gerüstet sind für die praktische Falknerei.

1. Praktische Ausbildung bei Falknerinnen und Falknern

Mit dem großen Stellenwert der praktischen Ausbildung wollen wir uns von den etablierten Jagdschulen unterscheiden. Deswegen können Sie in der Jagdsaison vor dem Theoriekurs während der Herbst- und Wintermonate bei aktiven Falknerinnen und Falknern in Ihrer Nähe die Jagd mit abgetragenen Greifvögeln live erleben.

Sie haben die Möglichkeit mit auf die Beizjagd zu gehen und bekommen so einen Einblick in die Kunst, mit Vögeln zu jagen. Gleichzeitig lernen Sie dadurch Praktiker in Ihrer Umgebung kennen.

Dieser Praxisteil ist zur Zeit noch nicht verpflichtend, aber sehr empfehlenswert, insbesondere für Interessierte, die noch wenig oder keinen Kontakt zur Falknerei hatten.

2. Theoriekurs zur Falknerprüfung

In dem fünftägigen Seminar (voraussichtlich von Mittwoch, 25. Mai 2022, bis Sonntag, 29. Mai 2022) werden Ihnen von erfahrenen Falknerinnen, Falknern und Tiermedizinern die vier Fachgebiete vermittelt.

• Greifvogelkunde,
  • Haltung, Aufzucht und Abtragen von Beizvögeln, Greifvogelmedizin,
  • Ausübung der Beizjagd einschließlich der Beizjagd mit Hunden und Frettchen sowie deren Haltung und Führung,
  • Rechtsgrundlagen der Falknerei.

Sie bekommen von uns Lernunterlagen ausgehändigt sowie eine Literaturliste vorweg. Ein Teil dieser Veranstaltungen werden wir online durchführen, die verbleibenden Teile in Präsensunterricht im Raum Gießen.

An einigen Wochenenden bis zur Prüfung werden wir zusätzliche Termine mit praktischen Teilen durchführen, diese planen wir im Kurs so dass es für viele Teilnehmer passt.

Weiterhin unterstützen wir Sie bei der Anmeldung zur Prüfung, damit Sie keine Termine versäumen und die richtigen Unterlagen vorbereiten.

3. Repetitorium kurz vor der Prüfung

Abschließend bieten wir an einem Wochenende kurz vor der Prüfung zur Auffrischung und Wiederholung der vermittelten praktischen und theoretischen Inhalte ein Repetitorium an, in dem Sie noch einmal ganz gezielt Fragen beantwortet bekommen.

Die Falknerprüfung

Die eintägige Prüfung, bestehend aus einem mündlichen und einem praktischen Teil, findet im Forstlichen Bildungszentrum beim Forstamt Weilburg in Hessen (voraussichtlich im August/September 2022) statt.

Für die Zulassung zur Prüfung in Hessen müssen Sie volljährig sein und eine bestandene Jägerprüfung vorweisen. Diese Ausbildung wird auch für die Zulassung zur Falknerprüfung in anderen Bundesländern anerkannt.

Anmeldung und Informationen zum Falknerkurs.

Detaillierte Informationen, wie z.B. einen Stundenplan, die o.g. Literaturliste und das Anmeldeformular können Sie bei Herrn Schormair (01 73 – 6 90 85 94 oder falknerausbildung-hessen@falkenorden.de) anfordern. Dieser beantwortet auch gerne weitergehende Fragen.

Die Plätze in der Ausbildung sind auf 20 Teilnehmer begrenzt und werden in der Reihenfolge des Zahlungseinganges berücksichtigt.

Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie von uns Adressen von Falknerinnen bzw. Falknern für die praktische Ausbildung.

Hauke Schormair
Landesverband Hessen